Senioren Roland Chor

Wir haben den Mut zu sagen, was wir sind, nämlich  Seniorinnen und Senioren im Alter von mindesten 60 Jahren. So verlangt es unsere Satzung. Wenn Sie dieses Alter erreicht haben und gerne singen möchten, kommen Sie zu uns. Auch mit Siebzig oder mehr werden Sie  nicht scheel angeschaut. Und wir sind  unbescheiden genug, zu denken und zu sagen, Kultur oder Kulturkreis Bad Bramstedt ohne Senioren- Roland-Chor geht nicht!

 

 

Ein paar Fakten:

 

Gründung

 

Der Chor wurde unter der Regie des Seniorenbeirates der Stadt Bad Bramstedt im Mai 2000 gegründet. Im März 2002 wurde die heute noch gültige Satzung in Kraft gesetzt. Wir gaben uns den Namen „Senioren-Roland-Chor“.  Wir wurden eingetragen  im Vereinsregister  und das Finanzamt erkannte unsere Gemeinnützigkeit an.

 

 

Ziel und Zweck

 

Mit dem Seniorenbeirat der Stadt besteht nach wie vor eine enge Zusammenarbeit, denn beide lassen sich von einem gemeinsamen Grundgedanken leiten, den Senioren/innen der Stadt Bad Bramstedt zu ermöglichen, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzunehmen und es selbst aktiv zu gestalten

 

 

Mitglieder

 

Bei der Gründung waren wir 31 Mitglieder. Heute sind wir 44 aktive Mitglieder, mit deutlichem Überhang zur Weiblichkeit, acht Männer, sechsunddreißig Frauen. Alle über 60 Jahre alt, viele über 80 Jahre. Dazu kommen 6 passive Mitglieder

 

 

Chorleitung

 

Im Mai 2000 war es Elke Thies-Wendt aus Hüttblek, die es übernahm, den Chor anzuleiten und zu führen. Sie war die Leiterin bis zum Jahre 2011, musste dann aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

 

Unser neuer Dirigent wurde  Martin Werner-Jonathal.  Er ist ausgebildeter Chorleiter des Sängerbundes Schleswig-Holstein. Er brachte neuen Schwung und neue Begeisterung in unseren Chor. Er legt Wert auf den richtigen Ton, aber auch auf deutliche Sprache. Er ist als Einziger von uns noch vom Seniorenalter weit entfernt.

 

 

Repertoire

 

Das Repertoire ist bunt gemischt, von plattdütsch über volkstümlich bis klassisch. Selbst in fremden Sprachen! Wir singen Mozart und Brahms, aber auch Harry Bellafonte.

 

 

                                            Kontakt: Martin Werner Tel. 04324-88 92 22

                                                                   Mail:  seniorenchor-bbr@web.de