Frauenchor Bad Bramstedt

.

Das sind wir: individuelle, gesangsbegeisterte, fröhliche Frauen zwischen 42 und 85 Jahren, die sich beim Singen zu einer Chorgemeinschaft zusammenfinden und mehrmals im Jahr gemeinsam auftreten.  

 

1979 wurde der Chor unter dem Namen „Frauensingkreis ´79 Bad Bramstedt“ von dem Musiklehrer Winfried Hahn gegründet, der mit dem Frauenchor an einigen landesweiten Wertungssingen teilnahm, wobei der Chor durchweg gute Ergebnisse erzielte. Durch die Umbenennung im Jahr 2004 in „Frauenchor Bad Bramstedt“ sollte die musikalische Weiterentwicklung und Ausrichtung des Chores sowohl in Bezug auf Repertoire als auch in Bezug auf den Chorklang dokumentiert werden. Der Frauenchor ist Mitglied im Sängerbund Schleswig-Holstein.  

 

Chorsätze aus der Romantik, Opernchöre, Musicalmelodien und auch geistliche Musik singen die Frauen ebenso gern wie Gospels, Evergreens, Volkslieder und alles, was Spaß macht – mit wechselnden Schwerpunkten. Frauenchorsätze großer Komponisten, wie Brahms und Schumann, aber auch unbekannterer Komponisten, wie Gade oder Sinding befinden sich im Repertoire, sowie Opernchöre von Mozart, Verdi und anderen.

 

Dem Chor wurden im Laufe seines Bestehens durch verschiedene Dirigenten und Dirigentinnen immer wieder neue Impulse gegeben.

 

 

 

Seit Anfang 2019 beschreiten wir einen neuen Weg, denn wir haben nicht nur eine Chorleiterin, sondern gleich zwei: Katja Krüger und Hjördis Rump. Und weil das nicht schon ungewöhnlich genug ist, handelt es sich dabei auch noch um Mutter und Tochter. Ein Bündel aus Energie, Professionalität und Künstlereigenschaften lassen die Proben nie langweilig werden. Katja Krüger hat immer eine Idee. Sei es, pandemiebedingt, Proben im Freien oder über Zoom, sei es der politischen Situation geschuldet „mal eben“ eine Friedensandacht oder auch zwei, oder drei, ein Aufruf zum Friedensingen auf dem Bleeck-, beim Frauenchor ist kein Stillstand. Da ist ständig etwas los.

 

 

 

Der Frauenchor probt jeden Mittwoch um 20 Uhr Im Kulturhaus „Alte Schule“ im Maienbeeck in Bad Bramstedt. Mehrmals im Jahr wird das Erlernte in Konzerten, bei Benefiz-Veranstaltungen, bei Familienfeiern, in Altenheimen oder bei diversen kulturellen Veranstaltungen in und um Bad Bramstedt herum aufgeführt.

 

 

 

Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen in jeder Stimmlage!

 

Chorerfahrung und Notenkenntnis ist zwar hilfreich, aber nicht Bedingung. Keine Angst: Ein Vorsingen gibt es bei uns nicht.  Interessierte Sängerinnen können sich gerne bei Dorothea Leidig (telefonisch unter 04327/140210 oder per  E-Mail: Frauenchor-bad-bramstedt@web.de) melden oder zu einem Probenabend kommen.

 

https://www.frauenchor-bad-bramstedt.de/